Leben Lachen Lernen - Lerntherapie Hamburg Angela Laczny
Lerntherapie und Lernförderung

Lerntherapie und Lernförderung

Lerntherapie und Lernförderung hilft, lesen, schreiben und rechnen zu lernen.

Gern möchte ich Ihr Kind darin unter­stützen, trotz Unkonzentriertheit und Lernschwierigkeiten eine solide Basis in diesen Grundlagenfähigkeiten aufzubauen.Lerntherapie bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Dyskalkulie/Rechenschwäche

Dabei arbeite ich nach dem Konzept der „Integrativen Lerntherapie“, d.h. ich be­ziehe alle Bereiche von Wahr­nehmung und Bewegung, von Selbst­bewusstsein, Motivation und Aufmerk­samkeit sowie das Lernumfeld mit ein. Ich arbeite in folgenden Bereichen:

Lese-Rechtschreibschwäche: Vielen Kindern gelingt es lange Zeit nicht, für andere lesbare Texte zu erstellen oder gar die Grundlagen der Rechtschreibung dabei zu berücksichtigen. Hierfür gibt es vielfältige Ursachen, die z.B. in der Hörverarbeitung, der Schreibmotorik, der Formwahrnehmung oder anderen Bereichen liegen. Probleme in diesem Bereich werden auch als (Lese-)Rechtschreibstörung), LRS oder Dyslexie benannt.

Rechenschwäche: Kinder haben grundlegende Kenntnisse über Zahlen, Mengen, Rechenoperationen noch nicht gewonnen und scheitern immer wieder an für andere einfachen Aufgaben. Dies wird auch als Dyskalkulie, Rechenstörung oder Matheschwäche bezeichnet.

Probleme in der englischen Rechtschreibung: Kinder, die Probleme haben, in ihrer Muttersprache richtig zu schreiben, kommen auch mit der Schreibweise im Englischen oft nicht klar. Auch hier sind in der Lerntherapie neue Wege möglich.